In diesem Beitrag geht es endlich wieder einmal um eines unser Lieblingsthemen: Hyaluron. Dieses Mal erklären wir, wie Hyaluron beim «Aufspritzen» von Lippen zum Einsatz kommt. Die Lippenvergrösserung gehört bei uns in der Praxis nicht ohne Grund zu den begehrtesten Behandlungen. Denn eine Unterspritzung mit Hyaluron ist minimal-invasiv, schmerzfrei und sorgt für schöne, voluminöse Lippen.
Die grosse Welt der Hyaluronsäure
In vergangenen Beiträgen haben wir bereits viele Fragen rund um das Thema Hyaluronsäure behandelt. Wir haben auf die Gefahren von Hyaluron Pens hingewiesen – einem gefährlichen Trend, der unzureichend reguliert wird. Dann haben wir die Versprechen von Hyaluroncremes, die vermeintlich die gleichen Ergebnisse wie eine Unterspritzung mit Hyaluron liefern, genauer unter die Lupe genommen.
Nebst Empfehlungen zu einer idealen Nachsorge nach einer Behandlung haben wir zudem auch eher technische Aspekte behandelt: Wir haben zum einen den Unterschied zwischen Hyaluronsäure und Botulinumtoxin erklärt – zwei Mittel, die zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, aber doch oftmals verwechselt werden. Zum anderen sind wir der Frage nachgegangen, in welchen Fällen Hyaluronidase, der «Gegenspieler» von Hyaluronsäure, eingesetzt wird. Heute behandeln wir eine andere Frage: Wie sorgt Hyaluron für sinnlich volle Lippen?
Schön runder Kussmund
Wenn man sich nach volleren, voluminöseren Lippen sehnt, denkt man oft direkt ans Lippen «aufspritzen» oder an «Lippenvergrösserung». Doch was versteht man genau darunter? Der fachliche und weniger umgangssprachliche Ausdruck für «Aufspritzen» lautet Unterspritzung. Unterspritzungen mit Hyaluron haben das Ziel, den Hyaluron-Haushalt des Körpers nachzubessern. Hyaluronsäure ist eine Substanz, die der Körper selbst natürlich produziert. Sie bindet das Wasser in den Zellen und verleiht der Haut so eine volle Ausstrahlung. Die Haut wird zudem mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, was beim Kampf gegen Trockenheit hilft.
Da die körpereigenen Vorräte mit fortschreitendem Alter und auch durch äussere Einflüsse anfangen zu schwinden, verlieren Lippen und Co. zunehmend an Volumen, während sich an anderen Stellen Falten beginnen zu bilden. Genau dagegen kann eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure ankämpfen: In dem die natürlichen Verluste durch eine Zufuhr von Hyaluron wettgemacht werden, erstrahlen die Lippen nach einer Behandlung wieder mit einer natürlichen Fülle.
Rundum natürlich
Da Hyaluron vom Körper selbst produziert wird, ist die Substanz gut verträglich und vollständig abbaubar. Dies bedeutet gleichzeitig, dass der Effekt zwar lange, aber nicht dauerhaft hält: Je nach Behandlung bleibt das Volumen zwischen mehreren Monaten und einem Jahr erhalten. Danach können die Hyaluron-Vorräte beliebig oft mit weiteren Behandlungen aufgefrischt werden.
Beauty2Go als dein Go-To Beauty Experte
Falls du nach diesem Beitrag noch Fragen zum Thema Fadenlifting haben solltest, kannst du dich jederzeit mit uns in Kontakt setzen. Wir beraten dich gerne zu den verschiedenen Behandlungen, die wir in unseren Kliniken in Zürich, Bern, Luzern und St. Gallen anbieten – natürlich kostenlos. Dazu findest du auf unserer Website reichlich Informationen zu unseren Behandlungen und Preisen, und unser Team kannst du auch schon ein wenig kennenlernen. Zudem behandeln wir in unserem Blog nebst Hyaluron viele weitere spannende Themen (Microneedling, Fadenlifting und mehr).