Geht das? Was muss beachtet werden?

Lippen aufspritzen unter 18

Ein ideales äußeres Erscheinungsbild ist der Traum vieler junger Frauen. Stars, wie Kylie Jenner, machen es vor: Die junge Style Ikone hatte sich bereits mit 17 Jahren einer Schönheitsbehandlung unterzogen, um ihren Lippen mehr Fülle zu verleihen. Das Ergebnis hatte viele Ihrer Followerinnen inspiriert es ihr gleichzutun. Aus einer Studie der Schweizer Gesundheitsförderung geht hervor, dass besonders junge Frauen unzufrieden mit ihrem Äußeren sind. Laut einer Untersuchung in Deutschland haben mehr als 10% aller Neun- bis Vierzehnjährigen mindestens einmal über eine Schönheitsbehandlung nachgedacht. Besonders beliebt ist dabei vor allem die Aufschönung der Lippen. Doch wie sieht die Rechtslage derzeit aus? Wie risikobehaftet ist eine Schönheitsbehandlung vor dem 18. Lebensjahr? Was sollte grundsätzlich vor einer solchen Behandlung beachtet werden? Beauty2Go informiert!

Behandlungen bei jungen Frauen werden immer beliebter

Aber welche Gesetze gilt es zu beachten?

Fakt ist: Nach dem ersten Abschwellen der Coronazahlen im Frühling 2020, sind signifikante Zuwächse bei der Nachfrage nach Schönheits-OPs zu verzeichnen. Eingriffe mit ästethischem Hintergrund waren bis zu 30% beliebter im direkten Vergleich zu den Jahren zuvor. Grund hierfür dürfte wahrscheinlich auch der Wegfall von Auslandsreisen sein, die die Haushaltskassen vieler junger Leute wieder voller gemacht haben.

Rein gesetzlich müssen Jugendliche in der Schweiz beachten, dass ästhetische Eingriffe mit dem Abschluss des 16. Lebensjahrs durchgeführt werden dürfen. In den meisten Fällen behalten Schönheitskliniken es sich vor nach einer elterlichen Einwilligung zu fragen, oder minderjährige Patienten sogar gänzlich abzulehnen. Eingriffe, die aufgrund von Unfallfolgen oder Deformitäten erfolgen, werden in vielen Fällen zugestimmt und teilweise sogar von der Krankenkasse erstattet. Die Behandlung zur Unterspritzung der Lippen gehört hierbei nicht dazu.

Welche Risiken bestehen bei OPs an Minderjährigen?

Grundsätzlich können Eingriffe am Körper eines Menschen eine Belastung für diesen darstellen. So ist es nicht auszuschließen, dass diverse Nebenwirkungen während oder nach einer Behandlung auftreten können, selbst wenn dies lediglich den Ausnahmefall darstellt. Hierzu gehören beispielsweise mögliche Blutergüsse, Schwellungen und Knoten oder gelegentlich auftretende Wundschmerzen.

Befindet sich der Körper noch in der Entwicklungsphase lässt es sich nicht ausschließen, dass operative Maßnahmen Auswirkungen hierauf haben. Es kann vorkommen, dass der eigene noch nicht abgeschlossene Entwicklungsprozess einen negativen Einfluss auf die Ergebnisse einer Schönheitsbehandlung hat. Gerade deswegen sollte man sich vor der Entscheidung zu einem solchen Schritt ausreichend informieren. Beauty2Go berät hier gerne persönlich in einem individuellen Beratungsgespräch. Genutzt werden kann hierfür bequem unser Online-Termin Formular.

Im Folgenden eine kurze Checkliste an Punkten, die ihr vor einer Lippenbehandlung im Kopf behalten solltet:

  • Es existiert eine große Auswahl an Lip-Fillern auf dem Markt. Den perfekten Stoff gibt es nicht. In einem individuellen Beratungsgespräch gilt es zu klären, welcher für Dich am ehesten in Frage kommt und welche Art von Injektion am besten geeignet ist.
  • Injektionen lassen sich rückgängig machen > allerdings nur bei einer Behandlung mit Hyaluronsäure. Diese kann durch Gabe eines bestimmten Enzyms wieder abgebaut bzw. können dann noch Nachkorrekturen vorgenommen werden.
  • Die Haltbarkeit einer Behandlung liegt bei etwa 6 Monaten. Hierbei spielen mehrere Einflussfaktoren, wie Lippenbewegung, Gesundheit und Stoffwechsel eine nicht unwesentliche Rolle.
  • „So soll es aussehen“-Fotos sind nicht zu empfehlen. Lippen à la Angelina Jolie oder Kylie Jenner können nicht „nachgebaut“ werden. Eine Schönheitsbehandlung zielt darauf hinab der individuell natürlichen Lippenform der Patientin mehr Volumen und eine ansprechende Betonung zu verleihen.
  • Das Ergebnis der Behandlung ist direkt zu sehen. Im Anschluss können noch Schwellungen entstehen, die nach spätestens 5 Tagen abgeklungen sein sollten.
  • Die Behandlungsdauer liegt bei etwa 30 Minuten. Hierbei eingerechnet ist ein kurzes Beratungsgespräch sowie die eigentliche Behandlung.

So findest du uns

Werde Teil der #b2gfamily

Keep in Touch

Melde dich zu unserem Newsletter an.

Wir freuen uns auf dich!

Impressum

Gutscheinshop

©BEAUTY2GO 2023 - ALL RIGHTS RESERVED