Die Musculus Masseter Behandlung - Hyaluron vs. Botulinumtoxin

Masseter Botox

Wir sind alle einzigartig – nicht zuletzt, was unseren Körper betrifft. Vor allem beim menschlichen Gesicht unserer «Visitenkarte» sind Form, Grösse und Farbe unglaublich vielfältig. Diese Vielfalt führt wiederum zu unterschiedlichen Wünschen und Begehren. Dies ist bei unserer unteren Gesichtshälfte ersichtlich: Manche Patientinnen, aber vor allem männliche Patienten, sind unzufrieden damit, wie weich und schmal ihr Kiefer wirkt. In dem Fall lässt sich die Jawline mit einer Fillerbehandlung mit Hyaluron definieren, wodurch das Gesicht eine klare Linie erhält und schön umrahmt wird. Bei manchen Menschen ist die Kieferpartie bereits stark ausgeprägt und kantig – bei manchen sogar zu stark. Hier kann eine Botulinumtoxin-Behandlung der Kaumuskulatur helfen. Wir erklären dir in diesem Beitrag, in welchem Fall sich welche Behandlung lohnt und wie diese aussehen. Falls du noch unsicher bist, findest du hier die Unterschiede zwischen Botulinumtoxin und Hyaluronsäure

Weichere und schmalere Erscheinung

Bei einer Behandlung der Kaumuskulatur geht es nicht darum, die untere Gesichtshälfte stärker zu definieren – ganz im Gegenteil: Das Gesicht soll schmaler und weicher wirken. Hier setzt man beim grossen Kaumuskel an. Der Kaumuskel ist im Verhältnis zu seiner Grösse einer der stärksten Muskeln unseres Körpers und gestaltet somit die Gesichtsform von vorne betrachtet stark mit. Einen übergrossen Kaumuskel, auch «Masseter-Hypertrophie» genannt, empfinden wir daher schnell als störend: Das Gesicht wirkt grob und kantig, und die Proportionen erscheinen aus der Balance. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein: Von übermässiger Aktivität durch «einseitiges» Essen oder Kaugummikauen über unwillkürliches Anspannen aufgrund eines Bruxismus (Zähneknirschen) bis hin zur Genetik. 

Wenn der Kaumuskel zu dominant ist und das Gesicht grob und kantig wirken lässt, kann eine risikoarme Behandlung mit Botulinumtoxin helfen. Das Botulinumtoxin mit seiner Muskelaktivität dämpfenden Wirkung wird an der entsprechenden Stelle injiziert. Dies sorgt dafür, dass der Rezeptor, der für die Reizübertragung zwischen Nerv und Muskel verantwortlich ist, blockiert wird. Dadurch, dass der Nervenreiz nicht auf den Muskel übertragen werden kann, wird die Muskelaktivität generell gemindert und der Muskel wird allmählich kleiner. Die Kontur des Gesichts wird weicher, schmaler und angenehmer.  Wenn die Behandlungsergebnisse überzeugen, kann der Effekt nach ca. 6 Monaten mit einer weiteren Behandlung aufgefrischt werden. 

Eine Behandlung mit Botulinumtoxin ist minimal-invasiv, dauert weniger als 30 Minuten und hat nur geringe bis gar keine Nebenwirkungen. Der Körper verträgt Botulinumtoxin generell sehr gut. Da es sich dabei jedoch um einen Eingriff in den Körper handelt, sind kleinere Reaktionen wie Rötungen, kleine blaue Flecken oder Schwellungen möglich. Eine optimale Nachsorge reduziert die Nebenwirkungen auf ein Minimum. 

Botulinumtoxin bei Zähneknirschen – ein Mittel, drei Effekte

Zur Vermeidung des Zähneknirschens wird das Botulinumtoxin in den grossen Kaumuskel injiziert. Dort entfaltet es seine blockierende Wirkung auf den Rezeptor, welcher für die Reizübertragung zwischen Nerv und Muskel verantwortlich ist. Somit wird das Zähneknirschen unterbunden, Deine Zähne werden geschont, Nacken und Kopfschmerzen werden gelindert. Ganz nebenbei wird die Kontur des Gesichts weicher, schmaler und angenehmer. 

Mehr Definition dank Fillerbehandlung der Jawline

Der Gegenspieler zur Botulinumtoxin-Behandlung des Kaumuskels ist die Fillerbehandlung der Jawline: Hier wird mit Hyaluron die Kontur der Kinn-Kiefer-Partie verstärkt. Wenn die untere Gesichtshälfte unvorteilhaft proportioniert ist oder das Gesicht generell zu weich und schmal wirkt, hilft die Fillerbehandlung mit Hyaluron, den Gesichtsbereich zu modellieren und mehr Form und Fülle zu verleihen. Dabei kommt die wasserbindende Eigenschaft von Hyaluronsäure zum Zug (hier erfährst du alles, was du über Hyaluron wissen musst). Mit der stärker definierten Kinn-Kiefer-Partie versprüht das Gesicht schliesslich mehr Ausdruckskraft. Deshalb gehört sie nicht ohne Grund zu den beliebtesten Fillerbehandlungen für den Mann. 

Auch die Fillerbehandlung mit Hyaluron ist minimal-invasiv und dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Es ist maximal mit geringen- im Normalfall aber eher ohne Nebenwirkungen zu rechnen. Der Körper nimmt das Hyaluron generell sehr gut an. Kleinere Reaktionen sind nicht auszuschließen, allerdings klingen diese in den allermeisten Fällen nach kurzer Zeit wieder ab. 

Beauty2Go als dein Go-To Beauty Experte

Falls du nach diesem Beitrag noch Fragen zum Kaumuskel, zur Jawline oder zu den Behandlungen hast, kannst du dich jederzeit mit uns in Kontakt setzen. Wir beraten dich gerne zu den verschiedenen Behandlungen, die wir in unseren Praxen in Zürich, Basel, Bern, Luzern, Winterthur und St. Gallen anbieten – natürlich kostenlos. Dazu findest du auf unserer Website reichlich Informationen zu unseren Behandlungen und Preisen, und unser Team kannst du auch schon ein wenig kennenlernen. Die direkte Buchung eines Termins ist ebenfalls über unser Online Tool möglich. Zudem behandeln wir in unserem Blog viele weitere spannende Themen, wie beispielsweise die Wirkung von Hyaluron Kapseln und 11 Dinge, die du über Hyaluron wissen musst

So findest du uns

Werde Teil der #b2gfamily

Keep in Touch

Melde dich zu unserem Newsletter an.

Wir freuen uns auf dich!

Impressum

Gutscheinshop

©BEAUTY2GO 2023 - ALL RIGHTS RESERVED