100 CHF RABATT AUF DEINE NÄCHSTE PRP-BEHANDLUNG - NUR CHF 590.- 🤩

ZU SCHÖN, UM WAHR ZU SEIN

Hyaluroncreme und ihre Wirkung – ein Wundermittel?

In jüngster Zeit konnte man viel über Hyaluroncremes (Anti-Aging-Cremes) und ihre Wirkung lesen; in Lifestyle Magazinen und in der Werbung werden sie in höchsten Tönen gelobt. Man erfährt von unzähligen Vorteilen und könnte schnell meinen, dass Injektionen mit Hyaluronsäure jetzt überflüssig seien. So liest man Zeilen wie:

«…eine kostengünstige und nicht-invasive Alternative zu Fillerbehandlungen.» – Elle

«Anti-Aging: Mit dieser Hyaluron-Creme brauchst du keine Filler!» – OK Magazin

«Die Auswahl an hocheffizienten Anti-Aging-Cremes ist riesig und die Wirkung, dank stetig neuer Entwicklungen und Tests, so effektiv wie nie.» – Gala

«Für eine faltenfreie Haut musst du sie nicht mehr mit teuren Fillern unterspritzen. Neue Pflege-Cremes mit Hyaluronsäure sind genauso gut.» – InStyle

Dass eine Hyaluroncreme genauso effektiv sein soll wie eine Filler-Behandlung und man die selben Eregbnisse erzielen kann, klingt natürlich extrem verlockend. Schliesslich ist eine Creme günstiger, man kann sie zuhause selbst auftragen und den Gang zum Spezialisten spart man sich auch. Da fragt man sich schon einmal, wie sich im Vergleich dazu eine Unterspritzung mit Hyaluron überhaupt noch lohnen soll.

Hyaluronsäure in Cremes – Wirkung als oberflächliches Versprechen

Doch die Behauptung, dass die Hyaluroncremes eine genauso gute Wirkung haben, stimmt eben nur oberflächlich – wortwörtlich. Das Problem mit Hyaluroncremes ist nämlich, dass sie nur auf der Hautoberfläche wirken. Denn die wasserlösliche Eigenschaft der Hyaluronsäure erlaubt es der Creme gar nicht, durch die Lipid-Schichten und in die tieferen Hautschichten einzudringen. Stattdessen bleibt die Creme auf der Oberfläche und bekämpft kleine Falten. Die Folgen sind:

  • Quellung der Hornschicht: Die Creme führt zu einer vorübergehenden Aufpolsterung, die jedoch oberflächlich bleibt.
  • Austrocknung der Haut: Die Haut trocknet nach der anfänglichen Befeuchtung schnell wieder aus.
  • Teufelskreis: Es entsteht das Gefühl, die Trockenheit mit noch mehr Hyaluroncreme bekämpfen zu müssen, was zu einer Art Abhängigkeit führt.

Man sollte sich die Frage stellen, ob sich solch eine Abhängigkeit für nur oberflächliche und kurzfristige Ergebnisse wirklich lohnt.

Eine Injektion mit Hyaluronsäure hingegen bekämpft Falten nachhaltiger. Mit unseren vielfältigen Hyaluron-Behandlungen kann man die jugendliche Frische der Haut bewahren und ihr in kürzester Zeit ein pralleres Aussehen verleihen. Gerne beraten wir Dich in einem persönlichen Beratungsgespräch zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Die Vorteile von Injektionen sind:

  • Langfristige Wirkung: Anders als bei der Wirkung von Hyaluroncremes, wird bei der Injektion die Hyaluronsäure direkt in die tieferen Hautschichten eingebracht, wo sie nachhaltig wirken kann.
  • Gezielte Faltenbehandlung: Falten werden von innen aufgefüllt, wodurch ein glatteres Hautbild entsteht.
  • Pralleres Hautbild: Die Haut wirkt frischer und jugendlicher, ohne die Gefahr der Austrocknung.

Wenn es also um eine Behandlung mit langfristiger Wirkung geht, sind Filler-Behandlungen mit Hyaluron weiterhin die effektivste Methode. Die Versprechen der Kosmetik-Industrie klingen natürlich verlockend; wenn man sie jedoch aus einer wissenschaftlichen Perspektive genauer unter die Lupe nimmt, erkennt man schnell, dass sie zu schön sind, um wahr zu sein. Nachhaltige Ergebnisse für ein frisches, junge Aussehen erreicht man heutzutage weiterhin nur mit einer von einem Spezialisten durchgeführten Injektion.

Was sagt die Wissenschaft zu Hyaluroncremes und ihrer Wirkung?

In den letzten Jahren haben zahlreiche wissenschaftliche Studien die Wirksamkeit von Hyaluroncremes untersucht. Sie zeigen eindeutlich: Hyaluroncremes haben eine positive Wirkung, aber die ist nur limitiert:

  • Erhöhung der Hautfeuchtigkeit: Studien, wie jene im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology, belegen, dass Hyaluroncremes die Hautfeuchtigkeit signifikant erhöhen können. Das Ergebnis ist eine vorübergehende Glättung feiner Fältchen und eine verbesserten Hautelastizität.
  • Hyaluroncremes – Oberflächliche Wirkung: Trotz der genannten Vorteile zeigen dieselben Studien, dass die Wirkung der Hyaluroncremes hauptsächlich oberflächlich bleibt. Da die Hyaluronsäure-Moleküle in Cremes zu gross sind, um tiefere Hautschichten zu durchdringen, bleibt der Effekt begrenzt.
  • Keine tiefgehende Faltenreduktion: Untersuchungen, wie die im Journal of Drugs in Dermatology, verdeutlichen, dass die Cremes nicht in der Lage sind, tiefer liegende Falten effektiv zu reduzieren. Die aktive Substanz erreicht nicht die Hautschichten, in denen mit Hyaluroncremes langfristigen Wirkungen wie Anti-Aging-Effekte erzielt werden könnten.

Im Vergleich zu Injektionen zeigt sich daher klar, dass Hyaluroncremes keine nachhaltige Lösung bieten. Während Injektionen die Hyaluronsäure direkt in die tiefen Hautschichten bringen und Falten von innen aufpolstern, bleibt die Wirkung der Hyaluroncremes auf eine oberflächliche Hydratation beschränkt. Wissenschaftlich betrachtet sind Injektionen daher die überlegene Methode für langanhaltende Anti-Aging-Ergebnisse.

Das sagen unsere Kunden

„Wirklich SEHR professionell !! Kann absolut nur Lob aussprechen. War jetzt das 2. mal da und bin wirklich sehr zufrieden. Die Mädels am Empfang sind sehr freundlich und Nik ist einfach ein Profi 🥰 fühl mich sehr wohl. Preis/Leistung ist Top!“ – Sarah Krause

Beauty2Go – dein Experte bei Hyaluroncremes und ihre Wirkung

Falls du nach diesem Beitrag noch Fragen zum Thema Hyaluroncremes und ihre Wirkung haben solltest, kannst du dich jederzeit mit uns in Kontakt setzen. Wir beraten dich gerne zu den verschiedenen Behandlungen, die wir in unseren Praxen in Zürich, Bern und Luzern anbieten – natürlich kostenlos. Dazu findest du auf unserer Website reichlich Informationen zu unseren Behandlungen und Preisen, und das Beauty2Go Team kannst du auch schon ein wenig kennenlernen. Zudem behandeln wir in unserem Blog viele weitere spannende Themen, wie beispielsweise die Gefahr von Hyaluron Pens oder den Unterscheid zwischen Botulinumtoxin und Hyaluronsäure.

FAQ Hyaluroncremes & Wirkung

Ist die Wirkung von Hyaluroncremes genauso effektiv wie Injektionen mit Hyaluronsäure?

Nein, Hyaluroncremes wirken nur oberflächlich auf der Haut und können nicht in die tieferen Hautschichten eindringen, wo sie langfristig wirken könnten. Injektionen mit Hyaluronsäure hingegen bringen die Wirkstoffe direkt in die tieferen Hautschichten und sorgen so für eine nachhaltigere Faltenbehandlung.

Gibt es Risiken bei der Verwendung von Hyaluroncremes und ihrer anschliessenden Wirkung?

Während Hyaluroncremes im Allgemeinen sicher sind, besteht das Risiko, dass sie die Haut austrocknen, was zu einem Gefühl der Abhängigkeit führen kann. Für eine vermeintlich langfristige Wirkung der Hyaluroncremes kann eine kontinuierliche Anwendung erforderlich sein, um die oberflächlichen Ergebnisse zu erhalten.

Warum sind Filler-Behandlungen mit Hyaluronsäure die effektivere Methode für ein junges Aussehen?

Filler-Behandlungen liefern nachhaltige Ergebnisse, da die Hyaluronsäure direkt in die Haut injiziert wird und dort gezielt Falten bekämpft. Diese Methode ist wissenschaftlich bewiesen und bietet anders als bei der Hyaluroncreme und ihrer Wirkungsweise länger anhaltende Ergebnisse.

So findest du uns

Werde Teil der #b2gfamily

Keep in Touch

Melde dich zu unserem Newsletter an.

Wir freuen uns auf dich!

Impressum

Gutscheinshop

©BEAUTY2GO 2023 - ALL RIGHTS RESERVED